Rue Morgue  

Zurück   Rue Morgue > Offene Sektion > Entertainment

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 20:28
Benutzerbild von Shadow
Shadow Shadow ist offline
Chef vom Dienst

Transformers 2 - Die Rache

Irgendwann reisst es einfach jeden. So auch mich diesesmal. Wider besseren Wissens (Directed by Michael Bay) hab ich mir den Streifen mal angesehen, natürlich nicht, ohne vorher mein Großhirn für 2 1/2 Stunden in Ferien zu schicken.

Über den Inhalt will ich mich nicht weiter auslassen, der ist streckenweise so hohl, daß mir ein passendes Adjektiv gar nicht einfallen mag. Der Vorspann weist eigentlich schon den Weg ("in association with Hasbro") und es wird klar, was einem blüht.
Was mich mehr umtreibt ist die Frage der Altersfreigabe, in diesem Fall freigegeben ab 12 Jahre. Das finde ich merkwürdig. Vom reinen Bodycount her stellt Transformers 2 jeden neueren Horror-/Slasher-/Terrorstreifen locker in den Schatten. In Bays Werk fliegen die Leichen, daß es eine wahre Pracht ist, denn die bösen Transformer nehmen auf die Menschlein natürlich null Rücksicht. Einzeln zählbar sind die Toten (im Gegensatz zu den meisten Horrorfilmen) schon gar nicht mehr; ich würde schätzen mehrere hundert Menschen haben in diesem Film ihr virtuelles Leben ausgehaucht.
Auch der Pathos und die politische Keule, die Bay einem hier um die Ohren haut sind schon fast zum kotzen - halt leider nur für Leute, die das auch durchschauen und sich nicht von dem CGI-Feuerwerk blenden lassen.
Der erste Großkampf findet in Shanghai statt; bei diesem Fight gehen schon mal die ersten paar Dutzend Zivilisten drauf. Aber, was schert uns Amerikaner das, sind ja schließlich bloß Schlitzgesichter, ne? Wo die herkommen, krebsen schließlich noch über eine Milliarde gleicher Art rum. Die Beiläufigkeit, mit der hier Menschen geopfert werden grenzt schon an Rassismus.
Der zweite große Actionschauplatz ist in Ägypten an der Grenze zu Jordanien. Auch hier sterben Zivilisten wie die Fliegen - so what, sind ja eh bloß Araber, wahrscheinlich alles Islamisten. Die haben's ohnehin verdient, also kümmern wir uns nicht weiter drum.
Natürlich sterben auch jede Menge Amerikaner - aber keine Zivilisten! Nein, "nur" Soldaten gehen haufenweise drauf; auch nicht so schlimm, der Tod gehört schließlich zu deren Beruf und posthum werden sie damit alle zu Helden. Überhaupt scheint das Militär in diesem Machwerk nur aus gradlinigen, aufrechten, ehrenwerten und heldenhaften Kerlen zu bestehen, die lieber einen direkten Befehl des Präsidenten mißachten, weil ein Bürschchen den besseren Draht zu den (guten) Transformers hat und seine Vorgehensweise damit automatisch als richtig legitimiert wird. We are the fucking Army and save the entire god-damned world; yeah!

"Menschenverachtend" - dieser Begriff beschreibt haargenau, wie hier mit dem Tod umgegangen wird. Natürlich muß das so sein, als storyimanentes Element sozusagen. Schließlich bringen Maschinen den Tod hervor, die keine Gefühle haben. Nun, das war der "Terminator" auch, trotzdem ist dieser Film indiziert.
Warum also eine Freigabe für Kinder ab 12? Ganz einfach, Freunde und Nachbarn. Weil sich die FSK einen Scheißdreck um ihre eigenen, ach so heheren moralischen Grundsätze schert, sobald wirtschaftliche Interessen größeren Ausmaßes ins Spiel kommen. Mit einem Majorstudio kann man sich schon mal anlegen (wie beim dritten "Harry Potter" geschehen), mit der amerikanischen Spielzeugindustrie aber auf keinen Fall. Wer nach Ansicht dieses Metzel-Streifens nicht erkennt, was für ein verlogener Haufen Monsen-Eberdings Moralapostel-Truppe ist, dem ist nicht mehr zu helfen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht